Liste der Heilkräuter und Gewürzpflanzen


Hier ist eine aktuelle Liste der Gartenbewohner aus dem Pflanzenreich. Ich habe sie fast alle fotografiert. Jetzt im Herbst gibt es im Garten ganz viel zu tun. Aber im Winter werde ich in meiner gemütlichen Hexenstube sitzen und dann kann ich euch diese Bewohner genauer vorstellen. Die meisten Fotos habe ich schon mal grob sortiert. Vielleicht gestalte ich auch ein Rätsel für euch, damit ihr euer Wissen selbst überprüfen könnt. Mal sehen. Dies sind alles Heilkräuter und Gewürzpflanzen. 
In meinem Garten wachsen außerdem noch sehr viele Blumen. Die Lupinen haben schon im Mai mit dem Blühen angefangen und einige von ihnen blühen noch immer. Über die Lupinen habe ich einen Artikel geschrieben. 



  1. Alant
  2. Amerikanische Bergminze
  3. Ampfer, stumpfblättriger
  4. Andorn
  5. Baldrian
  6. Bärlauch
  7. Bärwurz
  8. Beifuß
  9. Beinwell
  10. Blutampfer
  11. Blutweiderich
  12. Bohnenkraut, winterhartes
  13. Borretsch
  14. Braunelle, kleine
  15. Breitwegerich
  16. Brennessel
  17. Currykraut
  18. Eibisch
  19. Echinacea Purpurea
    (Roter Sonnenhut)
  20. Estragon
  21. Fenchel
    (Gewürzfenchel)
  22. Fünffingerkraut, kriechendes
  23. Gänseblümchen
  24. Gänsefingerkraut
    (Anserine)
  25. Gundermann
  26. Günsel, kriechender
  27. Herzgespann
    (Löwenschweif)
  28. Huflattich
  29. Johanniskraut
    (Tüpfel-Johanniskraut)
  30. Kamille
  31. Kanadische Goldrute
  32. Katzenminze
  33. Klettenlabkraut
    (Klebkraut)
  34. Knoblauchsrauke
  35. Königskerze
  36. Löwenzahn
  37. Lavendel
    (Gewürzlavendel)
  38. Lungenkraut, echtes
  39. Liebstöckel
    (Maggikraut)
  40. Malve, wilde
  41. Mädesüß
  42. Märzveilchen
  43. Meerretich
  44. Minze, rundblättrig
  45. Nachtkerze
  46. Nelkenwurz
  47. Odermennig
  48. Orangenthymian
  49. Oregano
    (Wilder Majoran)
  50. Petersilie, krause
  51. Pimpinelle
    (Kleiner Wiesenknopf)
  52. Pfefferminze
  53. Pfennigkraut
  54. Rosmarin
  55. Rotklee
  56. Schafgarbe
  57. Schnittlauch
  58. Seifenkraut
  59. Spearmint
  60. Spitzwegerich
  61. Staudenkresse
    (Pfefferkraut)
  62. Taubnessel, rote
  63. Thymian
  64. Waldmeister
  65. Zitronenmelisse