Willkommen im Reich der Pflanzen


In Carminas Naturgarten wachsen inzwischen über 60 Heilkräuter und Gewürzpflanzen. Doch das ist noch längst nicht alles. Auch viele, verschiedene Blumen und eine größere Anzahl an Bäumen und Sträuchern gedeihen dort prächtig. Wenn ihr wollt, könnt ihr schon einmal euer Wissen über Blumen und Kräuter testen, indem ihr die beiden Rätselseiten besucht. Ich habe ein Blumenrätsel und ein Kräuterrätsel für euch erstellt.

Hier geht es zum Frühlingsblumen-Rätsel


Von dort aus gelangt ihr auch zum Kräuterrätsel.


Ich habe auch eine Liste erstellt, auf der ihr die anderen Heilkräuter und die Gewürzpflanzen finden könnt, die in meinem Naturgarten wachsen. Dort seht ihr auch schon einige Fotos. Ich habe es noch nicht geschafft, von allen Fotos zu machen. Wenn ihr Lust dazu habt, könnt ihr auch auf der Seite mit der Liste versuchen zu erraten, wie die Pflanzen heißen. So könnt ihr als Junghexen und Jungzauberer schon einmal anfangen, euch selbst das Wissen über diese wichtigen Pflanzen anzueignen. Aber nicht alleine sammeln, denn es besteht immer die Gefahr, dass ihr sie mit giftigen Pflanzen verwechselt.


Liste der Heilkräuter und Gewürzpflanzen



Es gibt große Pflanzen in meinem Naturgarten, die wochenlang in vielen verschiedenen Farben blühen. Sie sind wunderschön, aber ungenießbar. Mit "ungenießbar" meine ich nicht, dass sie ständig schlechte Laune haben. Nein, bei weitem nicht. Sie verstehen sich meistens gut mit anderen Pflanzen und sorgen sogar dafür, dass diese genug Nährstoffe haben. Wie sie das tun, erfahrt ihr in dem Artikel, den ich über sie geschrieben habe. (Der Link dazu befindet sich weiter unten.) Bei den Hummeln sind die Blüten sehr beliebt. Sie holen sich dort den Nektar. Für Menschen sind diese Pflanzen ungenießbar, weil sie giftig sind. Anfassen geht, aber essen solltet ihr sie auf gar keinen Fall. Es gibt auch essbare Sorten, aber die wachsen nicht in meinem Garten und sie sehen anders aus. Hier ist ein Bild von den nicht essbaren Pflanzen, die in meinem Garten wachsen. Wisst ihr schon, wie sie heißen? Wenn ihr auf das i-Symbol klickt, erfahrt ihr es.



Wie heißen diese Pflanzen?



Oft werde ich von Ausgewachsenen gefragt, wie ich es schaffe, dass sie in meinem Garten so prächtig wachsen und blühen. An vielen Orten sind sie nach ein paar Jahren wieder verschwunden. Um diese Frage zu beantworten, habe ich einen Artikel über meine Erfahrungen mit den Lupinen geschrieben. Zu Beginn gibt es einfache Erklärungen und Fotos und weiter unten stehen dann die Tipps für die älteren Kinder, für die Jugendlichen und die Ausgewachsenen. Die Lupinen gedeihen unter anderem deshalb so gut, weil ich sie möglichst in Ruhe lasse. 


Artikel über Lupinen mit vielen Fotos und Pflegetipps