Detektei Carmina

Naturgarten-Detektive ermitteln


In einem Naturgarten gibt es jeden Tag etwas Neues und Spannendes zu entdecken. Aber längst nicht alles verläuft friedlich. Besonders Nachts sind etliche Räuber unterwegs und am nächsten Tag kann ich ihre Spuren sehen. Unglaublich, wer da alles seinen Mitternachtsimbiss im Garten zu sich nimmt. Und ich muss dann am nächsten Tag die Essensreste wegräumen. Igitt! Über Nacht verschwinden ganze Pflanzen und es entstehen neue Löcher und kleine Hügel. Bewohner werden oft sogar bei Tageslicht aus ihren Häusern vertrieben und Nester werden geplündert. Oft weiß ich, wer dahinter steckt. Aber ich lerne ständig etwas Neues hinzu und es gibt eine ganze Menge an ungelösten Fällen. Hier ist ein Foto von einem aktuellen Fall:


Datum: 28. März 2021 - Straftatbestand: Eier-Diebstahl



Deshalb habe ich mir gedacht, es wäre doch ganz gut eine Detektei zu eröffnen. Einen Namen habe ich auch schon. Ich nenne sie ganz einfach "Detektei Carmina". Normalerweise gehört zu einer Detektei auch ein Detektivbüro. Das wird jedoch schwierig, denn die Gartenhäuser sind bereits belegt. Aber in der Gartenlaube ist noch Platz. Es ist wohl eher eine Pergola, aber ich nenne sie Laube, weil das Dach und eine Wand aus Laub ist. Genau genommen ist es nur im Sommer eine Laube, weil im Herbst die Blätter von den Ranken fallen. Im Sommer ist es in der Laube immer angenehm kühl. Warum das so ist, erkläre ich euch irgendwann einmal genauer. Hier ist ein Foto von der Seite meiner Laube:




Im Herbst ist das Dach und die Seite der Laube leuchtend rot. Und das ganz ohne einen Tapetenwechsel und ohne einen neuen Anstrich. Was will man mehr? Die Laube hat nur einen Nachteil: Wenn es regnet, werden wir alle nass. Aber wir könnten dann ein Zelt darunter aufbauen. Ich habe mal einen Pavillon aufgebaut und der passte genau unter das Laubendach.




In einer Laube ist man meistens nicht allein, denn sie gefällt auch anderen Gartenbewohnern. Dies hier ist ein ganz junger Vogel, der das Nest schon verlassen hat. Es ist ein Amselkind und es kann noch nicht richtig fliegen, aber das macht nichts, denn in der Laube ist es gut versteckt. Mama und Papa Amsel füttern das Junge noch so lange, bis es fliegen kann. Es wird gut versorgt.






Das Nest war direkt neben der Laube und ebenfalls im Wilden Wein gut versteckt. 





Ach ja, die lieben Kleinen und wie schnell sie groß und flügge werden. Eben waren sie noch im Ei und zack fliegen sie auch schon weg. - Wo waren wir stehengeblieben? - Ach, so. Ja. Die Detektei. Da bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen. Bei den Gedanken an Gartenlauben und Amselkinder gerate ich immer ins Schwärmen.

Also, zurück zum Thema. Das Büro unserer Detektei befindet sich ab sofort in der Gartenlaube. Deshalb nennen wir das Ganze auch nicht "Detektivbüro", sondern "Detektivlaube". Ihr könnt euch schon mal überlegen, was wir so alles für unsere Detektivlaube brauchen. Als Naturhexe kenne ich mich nicht so gut damit aus. Eine Lupe habe ich schon. Was wird noch benötigt? Schickt mir eine Brieftaube. Eine E-Mail tut es auch, falls ihr keine Brieftaube zur Hand habt. Vorher bitte einen Ausgewachsenen fragen, ob das in Ordnung geht.

Während ich einen neuen Bericht über den aktuellen Fall, den Eier-Diebstahl schreibe, könnt ihr schon mal etwas üben. Hier ist der Link zu einem älteren Fall, den ich bereits gelöst habe. 

Fall 1: "Die Pflanze in der Festung"