Liste der Heilkräuter und Gewürzpflanzen


Hier ist eine aktuelle Liste der Bewohner von Carminas Garten. Zur Zeit sind es 68 Heilkräuter und Gewürzpflanzen. Hoffentlich habe ich nicht wieder jemanden vergessen. Das ist mir im letzten Jahr mit dem Gänseblümchen passiert. Ich habe mich dann beim Gänseblümchen dafür entschuldigt. Ich werde euch all diese Pflanzen Schritt für Schritt in Form von Teams vorstellen. Als erstes seht ihr immer die Fotos von einem Kräuter-Team und darunter befindet sich jeweils eine Liste mit Namen. Wenn ihr wollt, könnt ihr selbst versuchen, in den Listen die richtigen Namen für die Kräuter zu finden. Unter jedem Foto steht schon mal der Anfangsbuchstabe, damit es etwas leichter für euch ist. Ihr könnt auch gemeinsam mit Freunden oder Ausgewachsenen ein Rätselraten veranstalten.

Wenn ihr anschließend überprüfen möchtet, ob ihr den richtigen Namen gefunden habt, klickt einfach oben rechts in der Ecke eines Fotos auf das i-Zeichen. Ihr erhaltet dann auch weitere Informationen über das Kräuter-Team Mitglied.

Wenn ihr auf einem Foto oben links in der Ecke ein Kamera-Symbol seht, gibt es noch mehr Fotos von dieser Pflanze.


Ich mache ständig weitere Fotos von ihnen, weil sie sich im Laufe der Jahreszeiten stark verändern. Viele sind im Winter nicht mehr zu sehen. Im Frühling sind sie so klein, dass es viel Erfahrung braucht, um sie erkennen zu können. Dies sind alles Heilkräuter und Gewürzpflanzen. 
In meinem Garten wachsen außerdem noch viele Blumen. Die Lupinen fangen schon im Mai mit dem Blühen an und einige von ihnen blühen noch ein zweites Mal bis in den November hinein. Über die Lupinen habe ich einen Artikel geschrieben. 

Unser Kräuter-Team A-B

A ... ?
B ... ?
B ... ?
B ... ?

 


1. Alant
2. Amerikanische Bergminze
3. Ampfer, stumpfblättriger
4. Andorn
5. Baldrian
6. Bärlauch
7. Bärwurz
8. Beifuß
9. Beinwell
10. Blutampfer
11. Blutweiderich
12. Bohnenkraut, winterhartes
13. Borretsch
14. Braunelle, kleine
15. Breitwegerich
16. Brennnessel



Unser Kräuter-Team C-H

C ... ?
E ... ?
G ... ?
G ... ?
G ... ?
H ... ?

 


17. Currykraut
18. Eau-de-Cologne-Minze
19. Echinacea Purpurea (Roter Sonnenhut)
20. Eibisch
21. Estragon
22. Fenchel (Gewürzfenchel)
23. Fünffingerkraut, kriechendes
24. Gänseblümchen
25. Gänsefingerkraut (Anserine)
26. Gundermann
27. Günsel, kriechender
28. Herzgespann (Löwenschweif)
29. Huflattich



Unser Kräuter-Team J-N

J ... ?
K ... ?
L ... ?
N ... ?


30. Johanniskraut (Tüpfel-Johanniskraut)
31. Kamille
32. Kanadische Goldrute
33. Katzenminze
34. Klettenlabkraut (Klebkraut)
35. Knoblauchsrauke
36. Königskerze
37. Löwenzahn
38. Lavendel (Gewürzlavendel)
39. Lein
40. Lungenkraut, echtes
41. Liebstöckel (Maggikraut)
42. Malve, wilde
43. Mädesüß
44. Märzveilchen
45. Meerrettich
46. Minze, rundblättrige
47. Nachtkerze
48. Nelkenwurz



Unser Kräuter-Team O-Z

O ... ?
S ... ?
S ... ?
S ... ?

 


49. Odermennig
50. Orangenthymian
51. Oregano (Wilder Majoran)
52. Petersilie, krause
53. Pimpinelle (Kleiner Wiesenknopf)
54. Pfefferminze
55. Pfennigkraut
56. Rosmarin
57. Rotklee
58. Schafgarbe
59. Scharbockskraut
60. Schnittlauch
61. Seifenkraut
62. Spearmint
63. Spitzwegerich
64. Staudenkresse (Pfefferkraut)
65. Taubnessel, rote
66. Thymian
67. Waldmeister
68. Zitronenmelisse